Die vorangegangenen Liedernächte in Frankfurt

Da wir im nächsten Jahr die 4. „Nacht der spirituellen Lieder“ in Frankfurt feiern wollen, möchten wir an dieser Stelle ein wenig zurückblicken und etwas über die Geschichte der Frankfurter Liedernächte mitteilen.

Die ersten beiden Liedernächte fanden in den Jahren 2010 und 2011 unter dem Namen: „Lieder des Herzens“ in einem Frankfurter Bürgerhaus statt, jeweils in Zusammenarbeit mit und zu Gunsten des Vereins der „Singenden Krankenhäuser“.

Liedernacht2011„Inspiriert von den schon bestehenden Singnachtbewegungen aus dem Norden und Süden Deutschlands entschlossen sich Andrea Sauer und Lilith Schuhmacher in 2010 und 2011 der Nacht der Heilsamen Lieder auch in Frankfurt am Main eine Heimat zu geben.

Mit der Unterstützung der wunderbaren Künstler und Singanleiter u.a.: Alwine Deege, Katharina und Wolfgang Bossinger, Hagara Feinbier (mit Roland Ficht/ Thomas Ritthoff); Susanne Mösssinger und Klaus Nagel und Joachim Sevenich wurden diese von der ersten Stunde an ein Erfolg.“   Andrea Sauer

 

Liedernacht2010_1 Liedernacht2010_3  Liedernacht2010_2

 

 

Danach gab es eine längere Pause, bis es am 26. April 2013 zur 3. Liedernacht kam, jetzt umbenannt in die „Nacht der spirituellen Lieder“ in Anknüpfung an die Tradition der „Nächte der spirituellen Lieder“. Diese Liedernacht fand erstmalig in einem sakralen Raum als Veranstaltungsort statt, nämlich der Heilig Kreuz Kirche in Frankfurt Bornheim, und ebenfalls wie in den vorangegangenen Liedernächten zu Gunsten des Vereins der „Singenden Krankenhäuser“.

Musikalisch angeleitet wurden die singfreudigen Gäste von Katharina und Wolfgang Bossinger, Susanne Mössinger und Klaus Nagel und Ute Ayral.

Hier nun einige Fotos zur Erinnerung an die sehr stimmungsvolle Nacht in „Heilig Kreuz“:           IMG_5928

 

Om Mani Padme Hum       IMG_5683-kopie         Willkommen     IMG_5718-kopie

 

IMG_5742-kopie                                IMG_5743-kopie                          IMG_5744-kopie

   All in One and One in All

                                                                                                                              IMG_5763-kopie

Singe bis deine Seele Flügel bekommt, tanze, bis dein Körper schwebt, trommle, bis du eins bist mit dem Herzschlag der Erde

IMG_5964-kopie

                                                                     IMG_5840-kopie

    Adieu, adieu, auf Wiederseh’n…

                                                                                       IMG_6055-kopie

Comments are closed.